Besser bei mobilem Internet: Internetgeschwindigkeit: Österreich weltweit nur auf Platz 56 (2024)

Österreich hat im März bei stationären Internetanschlüssen international nur den 56. Rang eingenommen, zeigt der Speedtest des Internetkonzerns Ookla. Damit lag man hierzulande deutlich hinter anderen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, der Schweiz, Ungarn, Portugal, Schweden oder Finnland. Bei mobilem Internet platzierte sich Österreich immerhin auf Platz 21.

Deutschland auf Platz 51

Spitzenreiter war demnach Singapur mit einer Downloadgeschwindigkeit von 235,4 Megabit pro Sekunde (Mbps). Dahinter folgten die Vereinigten Arabischen Emirate (221,87), Chile (220,39) und China (216,38). Österreich brachte es im März auf 77,6 Mbps und lag damit hinter dem globalen Durchschnittswert von 79 Mbps. Die deutschen Nachbarn schafften es auf Platz 51 mit 82,20 Megabit pro Sekunde.

Wo das mobile Internet am besten ist

Besser schnitt Österreich bei mobilem Internet mit einer Downloadgeschwindigkeit von 76,79 Megabit pro Sekunde ab. Angeführt wurde das Feld hier von den Vereinigten Arabischen Emiraten (178,25), Qatar (174,56) und Norwegen (143,55). Zum Vergleich: Der internationale Durchschnittswert belief sich im März auf 41,54 Megabit pro Sekunde.

Gemessen wird die Geschwindigkeit des Internets anhand von Stichproben, die in den zwei größten Städten des jeweiligen Landes erhoben werden. Auf dieser Grundlage wird dann der Medianwert errechnet und mit den Daten aus anderen Nationen verglichen, heißt es auf der Speedtest-Website.

Besser bei mobilem Internet: Internetgeschwindigkeit: Österreich weltweit nur auf Platz 56 (2024)

FAQs

Besser bei mobilem Internet: Internetgeschwindigkeit: Österreich weltweit nur auf Platz 56? ›

Österreich hat im März bei stationären Internetanschlüssen international nur den 56. Rang eingenommen, zeigt der Speedtest des Internetkonzerns Ookla. Damit lag man hierzulande deutlich hinter anderen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, der Schweiz, Ungarn, Portugal, Schweden oder Finnland.

Welches Land auf der Welt hat das beste Internet? ›

Das schnellste Internet gibt es in Singapur: In dem ostasiatischen Stadtstaat betrug die durchschnittliche Downloadrate der Internetanschlüsse im März 2024 laut Messungen auf speedtest.net rund 284,1 Megabit pro Sekunde (Medianwert).

Wie schnell ist Internet in Österreich? ›

Datengeschwindigkeit ist oft unterschiedlich

2019 surften die Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt mit 19,33 Mbit/s. Das entspricht einer Steigerung von 10% gegenüber dem Vorjahrswert von 17,51 Mbit/s und liegt deutlich über der globalen Download Geschwindigkeit von 11,03 Mbit/s.

Ist 50 Mbit s gut? ›

Wenn Du hauptsächlich einfache Aufgaben ausführst, wie das Surfen im Internet oder das Abrufen von E-Mails, könnten 25 Mbit/s im Download ausreichend sein. Bei datenintensiveren Anwendungen wie HD-Video-Streaming oder Online-Gaming ist die höhere Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s oder sogar mehr von Vorteil.

Was ist die beste Internet Geschwindigkeit? ›

Bei einer geringen Nutzung ist eine Internetleitung, die bis zu 40 Mbit/s liefert, ideal. Bei einer mittleren Nutzung wie Streamen oder Videocalls im Homeoffice bis 100 Mbit/s. Für eine starke Nutzung wie Onlinegames spielen sollte die Internetgeschwindigkeit ca. 150 bis 200 Mbit/s betragen.

Wie schnell ist das Internet in den USA? ›

Mit einer durchschnittlichen Internet-Verbindungsgeschwindigkeit von 202,4 Mbits/s (Stand: April 2023) liegen die USA unter den Top 10 Ländern im weltweiten Vergleich.

Wer hat besseres Internet Deutschland oder Österreich? ›

Österreich brachte es im März auf 77,6 Mbps und lag damit hinter dem globalen Durchschnittswert von 79 Mbps. Die deutschen Nachbarn schafften es auf Platz 51 mit 82,20 Megabit pro Sekunde.

Wie schnell ist mobiles Internet? ›

Die Datengeschwindigkeit zeigt an, wie schnell Mobilfunkkunden mit dem Smartphone surfen. Mit LTE sind zwischen 21,6 bis hin zu 500 Mbit/s möglich. 5G ermöglicht höhere Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde.

Ist das Internet in Österreich gut? ›

Im Speedtest Global Index liegt Österreich bei Festnetz-Internet mit einer durchschnittlichen Internet-Geschwindigkeit von 58,05 Megabit pro Sekunde auf dem weltweit 55. Platz. Staaten wie Panama, Barbados, Malaysia oder Moldawien sind besser platziert.

Ist 55 Mbps schnell? ›

16 MBit/s können dabei schnell knapp werden. Highspeed-Verbindungen ab 50 MBit/s oder besser noch mehr sind daher für Familien oder Wohngemeinschaften durchaus empfehlenswert. Generell gilt: Eine schnelle DSL-Verbindung ist nie verkehrt, kostet aber meist auch mehr.

Wie schnell sollte Handy Internet sein? ›

Im LTE-Netz surfen Sie theoretisch mit bis zu 500 MBit/s; in der Praxis werden diese Werte jedoch selten erreicht. Ein Tarif mit einer einer LTE Geschwindigkeit von 25 MBit/s - 50 MBit/s reicht locker für sämtliche Anwendungen aus. Der Netzausbau und damit die LTE-Qualität variiert von Netzbetreiber zu Netzbetreiber.

Was ist besser 50 Mbits oder 100 Mbits? ›

Für Haushalte ab zwei Personen sollte der Internetanschluss mindestens 50 Mbit/s betragen. So lassen sich mehrere Downloads gleichzeitig durchführen, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Wer gerne viel in Full-HD streamt oder größere Downloads durchführt ist mit einem Internetanschluss von 100 Mbit/s am besten beraten.

Kann man mit 50 Mbit Streamen? ›

Mit 50 Mbit/s kommen Sie schon ziemlich weit. Für Full-HD-Videos empfehlen alle gängigen Video-Streaming-Dienste eine Mindestdatenrate von 5 bis 8 Mbit/s. Die 50 Mbit/s reichen also vollkommen problemlos auch für mehrere Streams gleichzeitig.

Sind 60 Mbit s gut? ›

In HD-Auflösung sollten Sie mit mindestens 10 Mbit/s rechnen, bei UHD/4K-Auflösung besser mit 25 bis 60 Mbit/s. Wichtig ist jedoch, dass diese Bandbreite auch beim Upstream vorhanden ist. Es gibt auch Online-Games, die vor dem Spielen heruntergeladen werden müssen.

Wer hat das beste Internet? ›

Testsieger mit der Note SEHR GUT (1,3) ist die Telekom. Auf Platz 2 knapp dahinter kann sich Vodafone mit seiner Kabel-Sparte platzieren | SEHR GUT (1,4). Auf Platz drei landet 1&1, direkt gefolgt von PYUR.

In welchem Land wird am meisten Internet benutzt? ›

Das Ranking der Länder mit der höchsten Internetnutzungsdauer pro Tag wird von Südafrika angeführt. Im Durchschnitt werden dort 578 Minuten täglich im Internet verbracht. Brasilien folgt in dem Ranking mit durchschnittlich 572 Minuten pro Tag auf dem zweiten Platz.

Hat Afrika besseres Internet als Deutschland? ›

Madagaskar hat Internet mit 24.9 Megabit pro Sekunde – doppelt so viel wie der weltweite Durchschnitt. Deutschland kommt auf 24 MBit. Im internationalen Vergleich liegt die Bundesrepublik damit auf dem 25. Platz, Madagaskar auf dem 22.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 6214

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.